Projekttage 2. Klasse

Die letzten drei Tage vor den Osterferien (29.-31.3.) verbrachte die zweite Klasse mit Frau Lehrer Lagler und der Begleiterin Rosi Hochstöger mit den geplanten Projekttagen in der Wachau.

Am Mittwoch gab es zunächst eine Führung durch das Festspielhaus St. Pölten, danach fand ein tolles Konzert des Tonkünstlerorchesters statt. Am Nachmittag waren die Kinder Detektive im Museum Niederösterreich und durften dort Pfotenabdrücke gipsen. Auf dem Weg zum Bahnhof wurde noch kurz der Klangturm und der Dom besichtigt. Nach dem Abendessen in der Unterkunft in Krems wanderten die fleißigen Kinder noch auf den Kremser Kreuzberg, um dort die Aussicht zu genießen. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Heiße Schokolade.

Donnerstag Vormittag nahmen die Kinder an einem Kunstworkshop zum Thema Berge teil und durften danach die passende Ausstellung „Seilschaften“ in der Landesgalerie entdecken. Statt Mittag zu essen, aßen die Kinder beim Pavillon unterhalb der Ruine Hinterhaus in Spitz ein Lunchpaket. Gestärkt wurde dann die Ruine erkundet. Zur Belohnung gab es ein Eis. Weil die Schülerinnen und Schüler so fleißige Wanderer sind, wanderten sie danach noch auf die Ruine Dürnstein. Nach dem Abendessen spazierten wir dann noch an der Donau und kehrten wiederum auf eine Heiße Schokolade ein.

Am letzten Tag stand das Stift Melk am Programm. Vor dem Start der Kinderführung war noch Zeit, die Stadt zu besichtigen und Pizza zu essen. Bei der Führung sahen die Kinder dann das Kaiseroratorium (den Raum von dem aus Maria Theresia der Hl. Messe beiwohnte), Modelle der früheren und heutigen Stiftsanlage, den Marmorsaal mit der beeindruckenden illusorischen Deckenmalerei, die wunderschöne Bibliothek und die barocke Stiftskirche.

Es waren drei wundervolle Tage!